St. Godehard Kirche: Vorst

Die Pfarrer Johannes Schuurmann-Kippe
Als in den 1970 Jahren die alte, eher klein gehaltene Tischkrippe, in der St. Godehard Kirche veraltet und die Krippenfiguren ihren Glanz verloren haben, hatte unser damaliger Pfarrer Schuurmann (1972-1989 Pator in St. Godehard) die Idee etwas neues zu schaffen. Seine Naturverbundenheit brachte ihn 1978 auf den Gedanken, eine Krippenlandschaft zu gestalten. Für diese Idee fand er damals schon viele ehrenamtliche Helfer, die Tische für die unterschiedlichen Ebenen der Landschaft zimmerten.
Im vorderen Bereich platzierte er eine Art Grotte als Krippe aus einer alten Baumwurzel. Von ihm haben wir diese Erbe übernommen, jedes Jahr mit vielen frei-
willingen Krippenbauern, zu Beginn der Advendszeit die Krippe aufzustellen.
Dem Besucher zeigt sich eine Landschaft aus Palmen, Holzzweigen, Steinen und Holzstöcken. In den letzten Jahren ist noch ein fließender Bach, der sich durch die Landschaft schlängelt, hinzugekommen.
In der Adventszeit werden an jedem Sonntag andere Auf- und Darstellungs-Szenen der Krippemfiguren gezeigt. Die Figuren sind alle in Stoffumhängen bzw. in Anzügen gekleidet und strahlen eine ganz besondere Atmosphäre aus.

Quelle: Text Hugo Gather

St. Godehard-Vorst
St. Godehard-Vorst
St. Godehard-Vorst
St. Godehard-Vorst
St. Godehard-Vorst
St. Godehard-Vorst