Wassertürme am Niederrhein

 

Der Wasserturm in Mönchengladbachwurde 1909 nach zweijähriger Bauzeit fertiggestellt und am 14. November 1909 eingeweiht.
Der Wasserturm in Lobberich wurde 1898 errichtet.
Der Wasserturm in Goch stammt aus der Zeit Ende des 19. Jahrhunderts.
Der Wasserturm in Kempen wurde 1906 gebaut.

 

Der Vinner Wasserturm im Moerser Ortsteil Vinn wurde im Jahr 1901 fertiggestellt.
Der Wasserturm in Kevelaer wurde 1905 erbaut und war bis 1976 in Betrieb.
Wasserturm in Grefrath.
Der Wasserturm in Grefrath-Oedt wurde 1928 errichtet.

 

 

 

Historische Wassertürme am Niederrhein


1988 wollte ich ein Buch über die historischen Wassertürme am Niederrhein publizieren.
Damals hatte ich meine Idee einigen Wasserwerken als Betreiber der Wassertürme vorgestellt und um finanzielle Hilfe gebeten.
Leider hatte ich sowenig Resonanz für das Projekt gefunden, das ich das Projekt aus finanziellen Gründen eingestellt habe.